Montag, 10. Januar 2011

Gunnar Heinsohn im ZDF-Nachtjournal

Der (inzwischen anscheinend emeritierte) Bremer Uniprofessor Gunnar Heinsohn ist hier als Gast im ZDF-Nachtstudio zu sehen (keine Ahnung, wie lange der Link noch funktioniert - also schnellstmöglich angucken!).

Eigentlich kannte ich Heinsohn bisher nur als Demografie-, oder Gesellschaftsforscher ... aber der Mann hat anscheinend einige Themen mehr auf der Pfanne, die mich außerordentlich interessieren. Schade, dass das ZDF nur eine Dreiviertelstunde Zeit für ihn hatte.
Ich würde Heinsohn, wenn es mir irgendwie möglich wäre, liebend gern als Privatdozenten anstellen (und sei es nur mal für kurze Zeit), denn die 45 Sende-Minuten reichen erkennbar weder ihm, noch dem ZDF-Mann ... und schon garnicht mir. Hatte ich doch endlich mal den Eindruck wirklich einen leibhaftigen Universalgelehrten zu sehen (!), wo ich sowas doch sonst lediglich lesen kann.

Also, wer gern mal einen Parforceritt durch Geschichte, Religion, Archäologie, Glasforschung (!), Ökonomie und Demografie erleben möchte, dem sei diese Sendung dringend ans Herz gelegt.

Ich, für meinen Teil, werde jedenfalls meinen Bücher-Einkaufszettel um ein paar Werke Heinsohns erweitern. Freu' mich schon drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen